Review | By Robert Klages / Der Tagesspiegel
Circles and Cycles | Kg Augenstern
Tentacles | Kg Augenstern
In der Luft fischen
Christiane Prehn und Wolfgang Meyer erforschen als Kunstduo „Kg Augenstern“ den Klang von Brücken und verlassenen Orten.
[…] Für ihr letztes Projekt im November 2019 haben Prehn und Meyer ihr „schwimmendes und tönendes Labor“ verlassen und sind in Sizilien an Land gegangen, um dort verlassene Orte und Ruinen mit ihren Tentakeln abzutasten.
„Wir wollten den ihm eigenen, spezifischen Klang eines jeden Ortes erforschen. Die Untersuchung wurde ergänzt durch Experimente mit roher Schafwolle und Ton, sowie in den Ruinen vorgefundenen Materialien“, erzählt Meyer. „Die Orte befinden sich in einen Zustand zwischen menschlicher Anwesenheit und ihrer Abwesenheit.“
So zum Beispiel die Kapelle der Santa Maria del Sabato in Palermo, die mal eine Moschee, dann eine Synagoge und später ein christlicher Betsaal war – und nun verlassen ist. Hier fand die Ausstellung „Tentacles in Sicily – scratching the surface“ statt. Das dazu entstandene Buch mit CD „Circles and cycles“ ist gerade beim Klangkunstlabel „Gruenrekorder“ erschienen.