Veröffentlicht am

Review | By Guillermo Escudero / Loop – ZEITFREI | Matthias Engelke


 

Review | By Guillermo Escudero / Loop
ZEITFREI | Matthias Engelke
Matthias Engelke is a German composer and sound artist who has been composing music for contemporary dance theater and theater productions since 2001. In 2021 he released his album “Resonant Dowland” and in 2022 “Zeitfrei”, belonging to the series Sound Art of the German label Gruenrekorder.
Participating in this album is the German soprano Maraile Lichdi, who has been working as an independent opera, concert and lieder singer since 2009. Her repertoire includes almost 40 opera roles and more than 40 concert and oratorio works. Helmut Engelke plays violin and viola, Ulrike Mäding-Lemmerich, plays violin and Matthias Engelke is in charge of the music composition, lyrics, piano and electronics. Matthias Engelke’s work has been focused on the interaction between his composition and analog electronic instruments, as well as how the latter are positioned in the spatiality of a theater. []

Veröffentlicht am

Review | By Rigobert Dittmann / Bad Alchemy Magazin (115) – Sounds of Absence | Various artists


 

Review | By Rigobert Dittmann / Bad Alchemy Magazin (115)
Sounds of Absence | Various artists
V/A Sounds of absence (Gruenrekorder, Gruen 209): Was da erklingt, ist Ausfluss des Projekts ARS Art – Research – Sound, über dem Professor Peter Kiefer waltet als Leiter des Studiengangs Klangkunst-Komposition an der HfM Mainz. Kuratorisch tätig waren allerdings Wingel Mendoza als einer, der dem Gott des Windes und der Gelehrsamkeit lauscht und bei „Fünf Wörter aus dem Main“ Hölderlin und Hindemith. Und mit dem Kasseler Klangkünstler Joshua Weitzel ein zweiter, dem man ebenfalls auf hr2-kultur begegnet, wenn Stefan Fricke in der Reihe ‚The Artist’s Corner‘ Ars Acustica moderiert. Sie alle drei liefern auch Antworten auf Kiefers Frage, wie sich Lockdowns und Ausgangssperren akustisch auswirken. 14 weitere Rückmeldungen kamen aus dem totenstillen Hanau (Lasse-Marc Riek), aus Frankfurt (Roland Etzin, Danbi Jeung), London (Emmanuelle Waeckerlé), Kobe (Haco), Nairobi (Raphael Kariuki), Berkeley (Alvin Curran) oder dem eisigen Vilnius (Dominykas Digimas). Meist mit Fieldrecordings von Wind, von fahrenden Zügen, daneben auch mit Samples, Feedback, Synthie oder Electronics, die ein Fehlen suggerieren oder konterkarieren. []